HandballFussballLeichtathletikTurnenBadmintonSchwimmenSchachTischtennisKegelnTennisVolleyballGymnastikBehindertensportKarate

MDR Thüringenjournal beim SV Einheit 1875 Worbis (zurück)


>>> HIER GEHTS ZUM BERICHT DES MDR <<<

Nachdem die Thüringer Landesregierung weitere Lockerungen im Zuge der Coronaeinschränkungen, insbesondere für den Sport im Land beschlossen hatte, wollten sich die Leichtathleten nicht lange bitte lassen, um wieder ins Training einzusteigen. Dazu gesellte sich am vergangenen Samstagvormittag (16.05.2020) ein Kamerateam und die Moderatorin des Sports im Thüringen Journal. Sie waren auf Stimmenfang im gesamten Land unterwegs, um zu hören, ob sich die Beschränkungen der Coronapandemie auf die Mitgliederzahlen in den Thüringer  Sportvereinen negativ auswirkt.

Der Kreissportbund Eichsfeld wählte hierzu 2 Vereine aus: Den 1. SC Heiligenstadt und eben unseren SV Einheit.

Gerd Senitz im Interview
Gerd Senitz im Interview

Ein Mitgliederschwund konnte für unseren Verein ausgeschlossen werden – ein sehr positiver Aspekt in der momentanen Situation.

Im Rahmen der folgenden Trainingseinheit hatten Übungs- und Abteilungsleiter Gerd Senitz sowie seine Assistentin Celine Fricke insgesamt 10 Sportler/-innen zum ersten gemeinsamen Training unter freiem Himmel,  natürlich unter Einhaltung aller Hygiene und Abstandsvorschriften, ins Ohmbergstadion eingeladen. Bei herrlichem Wetter und besten Trainingsbedingungen gaben die jungen Leichtathleten ihr bestes – sehr zur Freude von Moderatorin Stefanie Benke, die in jungen Jahren auch aktive Leichtathletin war.

In entspannter Atmosphäre gab der 2. Vorsitzende des SV Einheit, Jens Kolle, ein paar Einblicke in die Arbeit und Struktur unseres Vereins. Im weiteren Verlauf des Trainings stand eine sichtlich aufgeregte junge Dame, Celine Fricke, vor der Kamera und gab bereitwillig Auskünfte zum Trainings- und Wettkampfbetrieb ihrer Abteilung. Danach war auch Sportfreund Senitz als Interviewpartner vor der Kamera gefragt. Mit souveräner  Gelassenheit meisterte er diese Prüfung und gab ebenfalls viele Ein- und Ausblicke in die Arbeit der Abteilung, aber auch in die vom gesamten Verein. Dabei merkte er an, dass er sich im SV Einheit wohlfühlt und immer den Rückhalt vom Vorstand genießen kann, weiterhin mit der Heranführung von jungen Sportlern an das Übungsleiter- und Traineramt die größte Herausforderung für die Zukunft sieht.

Celine Fricke im Interview
Celine Fricke im Interview

Zum Abschluss der gelungenen Trainings- und Fernseheinheit wurden vom Kamerateam noch einige Impressionen vom Sprinttraining und den Sportanlagen im Ohmbergstadion gemacht. Mit ein paar Tipps zur Versorgung mit der allseits beliebten Eichsfelder Wurst für das Erfurter TV Team machten sie sich auf den Rückweg in die Landeshauptstadt, um dann im gewohnten Umfeld den Beitrag fürs Fernsehen vorzubereiten, welcher bereits am Montag, 18.05. um 19 Uhr im MDR Fernsehen ausgestrahlt wird.


23.05.2020 10:07 Alter: 79 days
Kategorie: SV Einheit 1875 Worbis, Leichtathletik, Fussball, Behindertensport, Turnen, Rehasport, Tischtennis, Tennis, Karate
Von: Fabian Otto

Top 11

Temple of Motion
Allianz Generalvertretung Peter Hofmeister
SPORT Fischmann
Autohaus Albertsmeyer
Fabrik Worbis
MD|Projektmanagement
HSV FanClub Worbis
Dienstleistung Eichsfeld GmbH

Studio Adam's Videos

Login

Ein Tor ein Tor (Norbert Klippstein)

Ein Stern der über Worbis schwebt